Dienstag, 31. Januar 2012

Das erste Geld wird ausgegeben


Nach langem Zögern und überlegen habe ich es vor 3 Wochen endlich geschafft mein Flugticket zu kaufen. Es war Sonntagnacht und als ich vor Unruhe 3 Stunden im Zimmer auf und abgegangen bin, ohne mich irgendwie ablenken zu können, setzte ich mich an meinen Laptop und suchte mir über Flughexe.com die billigste Flugmöglichkeit für 3 Monate Aufenthalt heraus. Der erste Schock: Sie kostet schon 150 Euro mehr, als vor 3 Wochen, aber glücklicherweise immerhin gerade mal knapp über 500 Euro. Ich buchte das Ticket noch am gleichen Abend und nun hatte ich meine Termine: Los gehts am 15.4. von Frankfurt mit Zwischenstopp in London und zurück komme ich am 30.6. mit Zwischenstopp in Madrid. Als ich gleich daraufhin das Geld überwies, fiel jegliche Anspannung von mir ab und ich konnte beruhigt schlafen gehen...

Am nächsten Tag wachte ich schweißgebadet auf, gequält von schrecklichen Träumen. Was hatte ich nur getan!?! Über 500 Euro für Flugtickets ausgegeben.... Plötzlich wurde alles real und greifbar, aus der Schnapsidee wurde bitterer Ernst. Jetzt konnt ich kaum noch zurück, ich musste mich drauf einstellen, bald in einem fremden Land unterwegs zu sein, ohne Hilfe, ohne zu wissen, wo ich die nächste Nacht schlafen werde. Ein Land mit hohen Tagesausgaben, hoher Kriminalitäts- und Drogenmissbrauchsrate. Panisch überlegte ich, wie ich den Flug wieder stornieren könnte, wieviel mich das kosten würde. Den ganzen Morgen dieses wunderschönen Montags wuselte ich durch die Wohnung und begriff einfach nicht, wie ich spät nachts so was buchen konnte. Naja wenigstens habe ich beim Formular nichts falsche eingegeben, das wäre der  GAU schlechthin gewesen, denn stimmt zum Beispiel der Name im Pass und auf dem Ticket nicht genau überein, darf man dann in der USA nicht einreisen und wird ins nächste Flugzeug zurück gesetzt.
Nach ein paar Tagen mit den gleichen morgendlichen Panikattacken verknüpft mit Alpträumen kehrte langsam, aber sicher Ruhe ein und ich hatte mich auf mein Abenteuer eingestellt. Jetzt überkommt micht nur gelegentlich ein ungutes Gefühl.... es wird langsam.

Gestern habe ich dann die nächsten wichtigen Sachen bestellt.

Zum einem ein Zelt, das Rigel X² von Coleman mit einem Packmaß von 5 x 20 x 53 cm und gerade mal 980g Gewicht ist es bei einer Wassersäule von 3000mm wohl der beste Kompromiss für ein Notfallzelt. Außerdem kostet es nur 130 Euro und damit wohl noch sehr erschwinglich, wenn ich bedenke, dass ich gar nicht weiß, ob ich es benutzen kann/werde.

Außerdem habe ich mir noch den Schlafsack Meru Ultra Light gekauft. Er wiegt nur 720g und ist auf 28x12cm komprimierbar. Die Komforttemperatur liegt bei 11°C, was ich hoffentlich nicht erleben muss, aber passieren kann, sollte ich in den Rocky Mountains Zelten (Da kommt der Frühling teilweise erste Mitte Juni). Den Schlafsack werde ich wohl öfters benutzen, sei es im Greyhound oder beim couchsurfen. Ich hoffe er wird mir gute Dienste leisten.

1 Kommentar:

  1. wow...
    ich mag dein schreibstil und folge dir nun auf deiner reise...

    für mich wäre es wohl der reinste albtraum, vorallem alleine :D

    AntwortenLöschen